Poolabdeckung reinigen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

Ein Swimmingpool im eigenen Garten bietet in den Sommermonaten ein großartiges Badeerlebnis. Damit du auch schon an den ersten schönen Sommertagen schwimmen gehen kannst, ohne in eiskaltes Wasser springen zu müssen, rentiert sich die Anschaffung einer Poolheizung. Diese sorgt für angenehm warmes Wasser. Somit verlängerst du deine Nutzungszeit des Pools und ein tolles Badeerlebnis entsteht!

Hast du deinen großen Traum vom eigenen Swimmingpool im Garten erst einmal verwirklicht, ist es wichtig, dass du ihn vor äußeren Einflüssen und Umweltbedingungen (Regen, Wind, Schmutz etc.)…

Wie gelangt Sand & Schmutz in den Gartenpool – die häufigsten Ursachen

Eine Sandfilteranlage bestehen aus einem Filterbehälter, in dem sich ein Standrohr mit Filtertopf oder ein Filterstern befindet. Diese Elemente bestehen aus sehr feinen Lamellen die es verhindern, dass der abgesaugte Schmutz in das gereinigte Wasser zurückkehrt. Sind diese Lamellen defekt, gelingt der Sand durch die Rückspülung zurück in den Pool.

Sandfilteranlagen haben unterschiedliche Quarz-Sandkörnungen, in der Regel entspricht diese Körnung einer Größe von 0,4-0,8 mm oder 0,7-1,25 mm.…

Poolchemie – ist Chlor alternativlos?

Bei nahezu allen öffentlichen Schwimmbädern wird das Wasser mit Hilfe von Chlor aufbereitet und sauber gehalten. Leider haben viele Menschen große Probleme mit chlorhaltigem Wasser. Insbesondere die Augen können von Chlor gereizt werden. Deshalb wurden in der Vergangenheit öfter mal Alternativen zu der Wasserpflege mit Chlor diskutiert. Bei den großen öffentlichen Schwimmbecken halten sich ernsthafte Alternativen allerdings in Grenzen.…

Was man bei der Anschaffung einer Poolabdeckung beachten sollte

Eine Poolabdeckung sollte für die Planung und Kauf eines Pools auf jeden Fall mit berücksichtigt werden. Die Vorteile einer Abdeckung sind dabei breit gefächert und hängen auch von der Art der Poolabdeckung zusammen. Eine Abdeckung schützt den Pool vor Verunreinigungen sowie schädlichen UV Strahlen und hält den Energieverlust durch geringere Verdunstung gering.

Hersteller bieten hier verschiedene Systeme an, von der einfachen Abdeckplane bis hin zu Rollenabdeckungen und mobilen Trassen.…

Trübes Wasser im Gartenpool – So wird das Wasser wieder klar

Trübes Wasser im Gartenpool, woher kommt es und was kann man eigentlich dagegen machen? Kleine Schwebeteilchen machen das Wasser im Pool trübe oder milchig. Dann macht sich der Schwimmbeckenbesitzer Sorgen. Wenn Chloranteil und ph-Wert stimmen, ein Algenvernichter zugeben wurden, dann hilft oft ein Flockmittel dem Filter zuzugeben. Andererseits muss Ursachenforschung betrieben werden.

Häufige Ursache für trübes Wasser im Pool

Das Wasser im Gartenpool ist trübe und milchig geworden.…

Wann lohnt sich eine Solar Poolheizung?

Im eigenen Gartenpool bei kalten Jahreszeiten baden, das wäre doch was. Bei den niedrigen Temperaturen im Herbst oder Frühjahr und geringer Sonnenintensität wird dies allerdings zum kalten Vergnügen. Denn die Sonne alleine schafft es in diesen Jahreszeiten nicht, den Pool auf eine angenehme Badetemperatur zu erwärmen. Damit der Pool ebenso in den Übergangsjahreszeiten genutzt werden kann, ist eine Solar Poolheizung eine gute Möglichkeit, um das Wasser im Pool Wärme zu geben und diese zu erhalten.…